Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030
Unsere Bachelorandin, Lisa Swoboda, beschäftigt sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit der „Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 in dem mittelständischen Unternehmen Rietzler Gruppe GmbH “. Als Tochterfirma der Rietzler Gruppe wird auch die R & H Umwelt betrachtet und einbezogen.
Die Abschlussarbeit handelt von den Sustainable Development Goals (SDGs), die 2015 von den Vereinten Nationen mit der Agenda 2030 verabschiedet wurden. Die SDGs umfassen 17 Ziele (mit 169 Unterzielen), die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen sollen. Unter anderem fällt beispielsweise die Beseitigung der Armut und des Hungers, die Geschlechtergleichstellung und der Schutz unseres Planeten darunter. Die Zielstellungen orientieren sich an globalen Problemstellungen und richten sich an alle Länder der Welt.
Um diese Ziele erreichen zu können, muss jedes Land, aufgrund der unterschiedlichen Ausgangssituationen, eine eigene Strategie zur Umsetzung der Ziele entwickeln. Wichtig dabei ist, dass auch Unternehmen zu der Umsetzung beitragen. Ihr Handeln hat Einfluss und Wirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt und spielt somit eine wichtige Rolle. Es gibt bereits einige Unternehmen in Deutschland die sich intensiv mit den Sustainable Development Goals auseinandersetzen.
Das Ziel der Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines Konzeptes, das die Implementierung der SDGs in der Rietzler Gruppe unterstützt. Hierzu wird eine Ist-Stand-Analyse durchgeführt, um zu sehen, ob und welche Maßnahmen bereits „unbewusst“ umgesetzt werden und wo noch Handlungsbedarf besteht. Daraus sollen Maßnahmen abgeleitet werden, die zur Umsetzung der SDGs beitragen. Außerdem sollen Vorteile und Nutzen sowie Schwierigkeiten und Barrieren erarbeitet werden, die die Umsetzung der SDGs mit sich bringen kann.