Delegationsreise nach Chile – Motto „Water is Energy“
Wie können Bayern und strategische Technologiepartner aus Chile gemeinsam an einer globalen grünen Wirtschaft arbeiten? Dieser Frage ging die R & H Umwelt GmbH gemeinsam mit mehr als 30 Teilnehmenden in Chile nach.
Unter der Leitung von Ministerialdirektorin Dr. Ulrike Wolf reiste R & H-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Trägervereins Umweltcluster Bayern e.V. (UCB) Peter Swoboda zusammen mit mehr als 30 Teilnehmer:innen aus der bayerischen Wirtschaft sowie Vertretenden von Verbänden, der Politik, Forschung und Wissenschaft nach Santiago de Chile.
Das Motto der Delegationsreise lautete „Wasser ist Energie“.
Ziel der von Bayern International, dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie der Bayerischen Repräsentanz für Südamerika hervorragend organisierten Veranstaltung, die die Teilnehmer durch ganz Chile von Punta Arenas im Süden bis Antofagasto im Norden führte, war der Aufbau einer nachhaltigen Partnerschaft zwischen Bayern und der chilenischen Wirtschaft. Bayern kann innovative Lösungen für Industrie und Wasser 4.0, erneuerbare Energien sowie Digitalisierung anbieten und möchte der ansässigen Wirtschaft ein Partner auf dem Weg zu einer kosteneffizienteren und nachhaltigeren Produktion sein.
Die Voraussetzungen für die Erzeugung erneuerbarer Energien sind in Chile bemerkenswert, im Süden grenzenlos Wind und im Norden dreimal mehr Sonnenstunden als in Deutschland. Hinzu kommt, dass Chile als erstes Land in Lateinamerika eine Strategie für grünen Wasserstoff besitzt und sich ehrgeizige Ziele in Bezug auf Produktion und Export gesteckt hat.
Diese Chancen bergen jedoch auch enorme Herausforderungen für die Wasserwirtschaft und verschiedene Umwelttechnologien, worüber sich die Teilnehmenden in konstruktiven Gesprächen in insgesamt sieben Networking-Veranstaltungen und drei Betriebsbesichtigungen an vier Standorten (u.a. die e-fuel Anlage von Porsche und Siemens in Patagonien sowie das Solarkraftwerk Cerro Dominador in der Atacama-Wüste) ausgetauscht haben. Ein besonderes Highlight war dabei auch ein Empfang in der Deutschen Botschaft in Santiago de Chile.
Sie möchten mehr über die Delegationsreise erfahren? Hier erhalten Sie weitere Infos: www.meet-bavaria.com/chile