Interne Probenahmeschulung mit Beteiligung der chinesischen Partner der Züblin Umwelttechnik GmbH
Die R & H Umwelt GmbH veranstaltet mehrmals im Jahr interne Schulungen und Audits zur Probenahme von Boden, Bodenluft, Grundwasser, Abwasser, Bausubstanz, Raumluft und Haufwerke im Rahmen der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005-08.
Am 22.03.2018 fand die erste Schulung im Jahr 2018 in der Technikhalle der R & H Umwelt GmbH in Nürnberg statt. Dabei konnten wir 16 Mitarbeitern der chinesischen Partnerfirmen der Züblin Umwelttechnik GmbH unter der Führung von Herrn Dipl.-Ing. Thomas Meyer begrüßen, die an unserer In-House-Schulung mit hohem Interesse und großer Begeisterung teilnahmen.
Unter Leitung von Frau Mona Münker (Bereichsleiterin Probenahmetechnik) wurden den Teilnehmern durch Herrn Diplom-Geologen Günter Barthelmeß (Beauftragter bei R & H für die Probenahme von Boden, Bodenluft und Grundwasser) und durch Frau Diplom-Geologin Dominika Ostrowicka (Fachgruppenleiterin Haufwerks-/Abfallbeprobung) Kenntnisse über die Probenahme nach deutschen Umweltstandards in den Bereichen Abfall, Boden, Bodenluft, Haufwerke und Grundwasser vermittelt.
Neben der Schulung akkreditierter Probenahmeverfahren nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005-08 erhielten die Besucher aus Fernost auch eine exklusive Führung durch die Laborräume der Analytik Institut Rietzler GmbH.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Erfahrungsbericht von Herrn Diplom-Geologen Boris Jacoby (Fachgruppenleiter und Projektleiter bei R & H) über erfolgreich durchgeführte Projekte in China. In den letzten Jahren waren unter seiner fachgutachterlichen Leitung mehrere orientierende Altlastenuntersuchungen auf Industriearealen in Suzhou und Cixi/Ningbo erfolgreich ausgeführt worden.
Die R & H Umwelt GmbH bedankt sich bei allen Teilnehmern für das hohe Interesse und den regen fachlichen Austausch sowie bei den Schulungsleitern für die sehr praxisnahen, anschaulichen und kompetenten Schulungsblöcke. Wir wünschen unseren chinesischen Gästen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Umweltprojekten.